Hier eine kurze Biographie der Band ...

Lunacy wurde 1988 von den beiden Brüdern René (g) und Dirk (b) gegründet. Sänger und Schlagzeuger waren schnell gefunden. Ein Jahr später folgte auch schon der erste Gig und das erste Demo erblickte das Licht der Welt. In dieser Formation erregte man in der Schweizer Underground-Szene grosse Aufmerksamkeit. Wir spielten unter anderem im Vorprogramm von Bands wie Coroner oder Sodom. Drei Jahre später gab es den ersten Wechsel. Der Sänger ging, ein Neuer kam. Es folgten zahlreiche Auftritte in der Schweiz und im benachbarten Ausland wie Deutschland, Österreich, Ungarn, etc.). Lunacy enterte daraufhin ein Studio und nahmen Ihren ersten offiziellen Tonträger in Form einer 4-Track Mini-LP auf. Dieses Stück Vinyl "Sickness" brachte der Band Anerkennung über die Landesgrenzen hinaus.. Es folgten 3 weitere Veröffentlichungen, welche den Namen Lunacy etablierten. In der Zwischenzeit verstärkte ein zweiter Gitarrist den Sound der Band.
In dieser Zeit fing es an zu „kriseln.“ Musikalisch wollte man sich verändern, fand aber den richtigen Kick nicht. So verabschiedeten sich der zweite Gitarrist und der langjährige Schlagzeuger von der Band.

Die Band stand eigentlich kurz vor dem Aus. Doch wir wollten bedingungslos weitermachen.
Als erstes warb man Keyborder Tom aus der Band im benachbarten Übungskeller für unsere Ideen ab. Es wurde mit ihm schon auf der CD "Believe" zusammengearbeitet, auf welcher er einige Intros und Effekte beisteuerte. Rasch wurde er mit den Songs der Band vertraut.
Als nächstes musste noch ein neuer Schlagzeuger her, welcher dann schlussendlich unter vielen Bewerbern ausgewählte wurde.

Die Band war wieder komplett. Mit den Neuzugängen Tom (Key) und Nick (Drums) erfuhren die typischen Lunacy Songs eine Frischzellenkur. Melodischere und einfachere Songstrukturen kristallisierten sich aus dem gemeinsamen, musikalischen Schaffen der Band heraus, ohne dass der Wiedererkennungscharakter Lunacy's verloren ging.

Nach einem halben Jahr standen 4 neue Songs bereit. Lunacy fasste den Entschluss, endlich mal wieder was von sich hören zu lassen. Im Juni 1999 ging man in renommierten Woodhouse Studio in Hagen (D) um dort die Mini-CD
"Fairytales of a new breed" abzufeuern. . Die Anzahl von 1000 Stück war limitiert und diente vor allem der Suche nach Label, Vertriebspartnern und Veranstaltern. Es musste aber nochmals nachgepresst werden, da die Resonanz sehr gross war. Ein Song schaffte es sogar auf den berühmten Rock Hard Sampler „Unerhört“

Kurz Zeit später verliess Sänger Nasty die Band. Doch es wurde schnell Ersatz gefunden. Der neue Sänger, Bozsek, ist seit Sommer 2000 dabei und rührt schon kräftig mit im Soundpool von Lunacy. Anschliessend ging’s in ein Homestudio einer befreundeteten Band um ein neues Demo einzuspielen. Hier kam der vielschichtige, neue Gesang von Bozsek das erste Mal richtig zum Tragen. Live machte man sich auch wieder im In- und Ausland bemerkbar. Schlagzeuger Nick verliess letzten Sommer die Band aus familiären Gründen und wurde zügig durch Ribi (Ex-Ortation) ersetzt.

Bis heute versucht man, den Sound der Band zu schubladisieren, findet aber keinen gängigen Stil, der ihrer Kreativität und Eigenständigkeit gerecht wird. Es wird nach wie vor nicht auf Trends gesetzt. Die Band versucht gerade dem aus dem Weg zu gehen. Das ist die Stärke von Lunacy.

Das aktuelle Line-up besteht nun aus folgenden Mitgliedern:

René (Gitarre)
Dirk (Bass & Gesang)
Tom (Keyboards & Synths)
Bozsek (Gesang)
Ribi (Schlagzeug)

Aktuelle Diskografie:

1988 – Lunacy Demo
1989 – Landscape of insanity
1990 – Sickness
1991 – Face no more
1992 – Lunacy Promo
1995 – Believe
1997 – Grey Silence
2000 – Fairytales of a new breed
2001 – Lunacy Promo (mp3)

2003 - N.I.N.E.